Daniela Quispe

Tanzpädagogin/Choreographin

  • Hip-Hop/Streetdance
  • Kindertanz
  • Diplomierte Bewegungspädagogin BGB Level 3
  • AdA FA-M1 (Ausbildung der Ausbildenden SVEB Zertifikat)
  • J&S Expertin Gymnastik und Tanz
  • J&S Kindersport Expertin
  • J&S Coach
  • Chefexpertin 1418coach Tanz

Mein Werdegang

Der Wunsch mich zu bewegen war schon in der Kindheit da. Als Leichtathletin schaffte ich es ins Schweizer Nationalteam. Mein persönliches Ziel war es, einen Beruf mit sehr viel Bewegung zu erlernen! Nach meiner dreijährigen Ausbildung zur Gymnastikpädagogin war mir klar, dass meine Leidenschaft das Tanzen ist. Neben Gymnastik nahm ich Unterricht in Ballett, Jazz und Modern. Zu diesem Zeitpunkt war Hip-Hop, auch als Streetdance bekannt, noch weit von einem Bekanntheitsgrad wie heute entfernt.

Neben Weiterbildungen in London, New York, San Diego und Los Angeles tanzte ich mich so durchs Leben. Die Hip-Hop Kultur faszinierte mich immer wieder so sehr, dass ich mich auch mit dieser Jugendkultur auseinandersetzte. Ich begann selber mit Breakdance und trainierte auch hier mit grosser Leidenschaft.
So arbeitete ich schon als junge Choreographin und Tänzerin an unzähligen Projekten mit. So treffe ich immer wieder Menschen, die mich inspirieren und motivieren.

Für mich ist das Arbeiten mit Kindern die grösste Inspiration. Die Kreativität und Ehrlichkeit von so kleinen Menschen fasziniert mich immer wieder aufs Neue! Die Liebe zum Tanzen und zur Choreographie mit Kindern wird mich sicherlich nie loslassen.

Als ehemalige Tänzerin der Culture Shock Switzerland habe ich für viele Choreographien u. a. fürs Schweizer Fernsehen und für Viva Swizz geschaffen. Auch Projekte mit den Schmirinskis und Sandra Studer, um einige zu nennen, stehen auf meiner langen Schaffensliste. Auch nicht zu vergessen die Showgruppe "Funky Crew", eine Tanztruppe bestehend aus Kindern und Jugendlichen.
Nun, nach vielen Jahren bin ich angekommen, arbeite als Expertin im Kindersport- sowie Jugend-und-Sport-Bereich und geniesse die Workshops als Gorillabotschafterin.

Mein Tanzstil

Ich arbeite vorwiegend mit Musik aus der Hip-Hop Kultur, somit tanze ich auch den Hip-Hop-Style. Da ich aus einer Jazztanzgeneration komme, ist mein Einwärmen sehr technisch, da meiner Meinung nach gute Tänzer auch eine Grundbasis der Tanztechnik kennen, lernen und beherrschen sollen. Vor allem Choreographieren ist meine Stärke. Das zeigte mir auch meine Weiterbildungen im Ausland. Selber tanzte ich in bekannten Hip-Hop-Gruppen wie zum Beispiel in der ersten Generation "Culture Shock" mit, bildete mich selber in Breakdance weiter und versuche nun all meine Leidenschaft zu dieser Kultur weiterzuvermitteln.